Home » Allgemein

EURO6 Chevy Diesel

Written By: indygarage on Juli 29, 2018 No Comment

L5P-front-fullWir haben den neuen L5P Duramax Turbodiesel aus dem Hause GM erfolgreich auf EURO6 getestet. Dieser Motor wurde von Grund auf neu von GM entwickelt (es wurden nur ca. 5% vom bisherigen LML Motor übernommen). Der Hubraum beträgt nach wie vor 6.6L. Neu hat er 445 PS und ein Drehmoment von 1235 NM. Nachfolgend die wichtigsten Änderungen zum Vorgängermodell:

  • Das Einspritzsystem wurde von Bosch auf Denso gewechselt (2000 Bar Einspritzdruck).
  • Der Abgasturbolader ist neu von Borg Warner, nicht mehr von Garrett
  • Die Effizienz der Motorkühlung durch das Oel wurde um 50% erhöht
  • Der Ansaug wurde in die Kühlerhaube (Lufthutze) verlegt, was eine bessere Frischluftzufuhr gewährleistet, und im Fahrbetrieb auch den sogenannten Ram-Air Effekt auslöst, der den Turbolader ein wenig entlastet.
  • Das PCV System (Motorentlüftung) wird über eine Zentrifuge (Oelabscheidung) geleitet, die gewährleistet, dass diese Luft absolut frei von Oelnebel wieder in den Ansaugtrakt gelangt. Dies kommt in erster Linie dem Partikelfilter zu Gute (weniger Asche durch verbranntes Oel) aber auch dem Ansaugtrakt selber, der in der Vergangenheit ständig „verklebt“ wurde, da sich die Oeldämpfe mit den Abgasen, die durch das Abgasrückführungssystem wieder in den Ansaugtrakt gelangen, vermischten und so erhebliche Ablagerungen bildeten.

Alle diese Verbesserungen führen dazu, dass dieser Motor noch einmal um Welten besser wurde in Sachen Emission. Dies beweisen nicht zuletzt die Messdaten, die aufzeigen, dass dieser Motor die EURO6 Grenzwerte um ein VIELFACHES unterbietet!

Dieser Motor ist in allen 2500er und 3500er Chevy Silverados und GMC Sierras erhältlich.

ALL.IN.MEDIA